Willkommen bei Granitwerk 
Birgeder & Co. GmbH 


Über unsere Produkte

Geschichte - Zeitlos - Nachhaltig - Bayerwald Granit



Bereits im Mittelalter wurde am Kirchstein Granit für die spätgotische Kirche und die Ringmauer in Waldkirchen abgebaut. Mit dem Bau der Waldbahn begann 1892 der industrielle Abbau von Granit. Nach dem 1. Weltkrieg wurden Platten, Pflastersteine und Leistensteine für die umfangreichen Reparationslieferungen nach Frankreich und Belgien hergestellt. Nach einigen Besitzerwechsel und Ruhezeiten erwarb 1990 Alois Birgeder den Betrieb der dann im März 2001 im Rahmen eines Gesellschaftervertrags von Johannes Birgeder, Herbert Schwaiberger und Alfons Fröhler bis heute weitergeführt wird.


Produkte aus Granit sind zeitlos, egal ob Jahrhunderte alt oder frisch aus der Produktion, jeder Stein ist ein einzigartiges Naturerzeugnis. Der alte Granittrog, der nun als Dekoration auf dem neuen Granitpflaster bunte Blumen beherbergt, Steine aus einem abgerissenen Gebäude die sich Gartenmauern oder Wegen neben neuen Leistensteinen und Stehlen wiederfinden. Dieser eine Granitstein der auf vielfältige Weise immer wieder verwendet werden kann, ist ein nachhaltiges Naturprodukt.

 

Wer heute unsere Produkte aus Bayerwald Granit kauft, wird sich sein ganzes Leben lang daran erfreuen können, denn Granit hält ein Leben lang und darüber hinaus. Lassen Sie sich in unserer Bildergalerie von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten inspirieren.

Share by: